Behandlung

Gesundheit und Krankheit sind in vielen Fällen Spiegel unseres individuellen Lebens. Positive Lebensumstände, Glück, Zufriedenheit, aber auch viele Störungen können sich in unserem Körper manifestieren. Sich dessen bewusst zu werden, kann eine Veränderung bewirken. Das Immunsystem ist der Knotenpunkt dieser Einflüsse und übersetzt diese in Reaktionen von verschiedenen Immunzellen. Diese individuelle Immunkompetenz spiegelt somit unsere bio-psycho-soziale Umgebung wider.

Der Schwerpunkt meiner ärztlichen Tätigkeit liegt in der Zusammenarbeit mit dem Patienten. Individuelle Symptome werden nicht nur erkannt, sondern in ein Gesamtbild eingefügt. Dabei spielt das Stärken der persönlichen Ressourcen und der Mut zum ,,Selbstsein” eine entscheidende Rolle. Die Kombination verschiedener wissenschaftlicher Bereiche, wie Public Health, Immunologie und die persönliche Begleitung bilden die Basis meiner Tätigkeit als Arzt.

DDr. Adrian Moser

Mein Leistungsspektrum beinhaltet

Generelle Lebensstilberatung

(Ernährung, Bewegung, Training)

Diagnosefindung in komplexen Fällen

Lebensstilberatung bei Immun­er­krank­ungen

Präventivmedizin und kardiovaskuläre Risikoberatung

Beratung bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes

Begleitung und Beratung bei psychischen Erkrankungen

Begleitung bei nachhaltigen Veränderungen in allen Lebens­bereichen

Selbstwerdung und Individuation/ Persönlichkeits­entwicklung

Elektrokardiogramm (EKG)

Blutbild und Entzündungswerte

24-Stunden-Blutdruck

Dabei verwende ich moderne Tools aus der wissenschaftlichen Welt, um in Ihrer Betreuung die bestmögliche wissenschaftliche Grundlage zu finden. (www.uptodate.com)

Das Hauptinteresse meiner Arbeit liegt nicht in der Behandlung von Neurosen, sondern in der Annäherung an das Numinose. Es ist jedoch so, daß der Zugang zum Numinosen die eigentliche Therapie ist, und insoweit man zu den numinosen Erfahrungen gelangt, wird man vom Fluch der Krankheit befreit. Die Krankheit selbst nimmt numinosen Charakter an.

– C.G. Jung –